Wir wollten das Wort "Handyversicherung" auch mal gesondert auf der Internetseite stehen haben, falls jemand danach suchen sollte. Und wenn wir schon dabei sind: Smartphoneversicherung, Tabletversicherung, Computerversicherung, Notebookversicherung, ... ööh..., Konsolenversicherung? Gut, das sollte es gewesen sein. Also:

In den meisten Fällen ist eine solche gerätebezogene Versicherung für Privatkunden nicht sinnvoll und eher ein Geschäftsmodell für den Handel - und die Versicherer. Diverse Leistungseinschränkungen in den Bedingungen, stellenweise Zeitwertentschädigung, verhältnismäßig teuer für die gebotene Versicherungssumme, etc. etc. Lassen Sie es einfach.

Wenn der Erwerb eines Ersatzes ein signifikantes Loch in die Haushaltskasse reißen sollte, dann ist entweder die Wahl das Smartphones zu überdenken und/oder die Höhe der eigenen Liquiditätsreserve .

Wir verstehen "Versicherung" aber auch eher als Risikotransfer größerer Risiken, also mit deutlich höherem Schadenpotential, als die Anschaffung eines elektronischen Kommunikations- oder Unterhaltungsgeräts. Es kann zwar passieren, dass jemand mal durch einen Schadenfall mit "Gewinn" bei so einer Handyversicherung herauskommt, ist aber eher unwahrscheinlich. Sonst würde es ja auch nicht so vielen Konsumenten beim Kauf eines solchen Geräts angeboten werden.