tl;dr: Im Telematikdongle steckt Smartphonetechnik.

Juhu, das zweite Modul ist da! Die Itzehoer Versicherung hat bestimmten Kunden die Teilnahme am Kfz-Telematikprojekt „ Securedrive" (mittlerweile offline) angeboten. Und damit wir einen Eindruck haben bla, bla, bla, ... Wer mag, kann sich die traurige Vorgeschichte mit dem ersten Modul hier durchlesen. Aber das zweite Modul ist ja hier! Also...


Auspacken!

Naja, es ist kein iPhone, sondern ein Telematikmodul. So sah das Ganze aus:

Also alles beim Alten. Die Module sehen exakt gleich aus und auch die Bauteile scheinen identisch zu sein, inkl. der gleichen Seriennummern. Zu meiner Verteidigung kann ich, Jan Voss, an der Stelle übrigens einmal vorbringen, dass das neue Modul im Grunde schon auseinandergefallen ist, als ich es angefasst habe. Und dann habe ich das alte Modul eben auch aufgemacht. Aber die ganze traurige Vorgeschichte ist ja nicht vergessen. Nach der ersten Befriedigung der Neugier geht es daher in den Zigarettenanzünder und wird nicht mehr angefasst. Versprochen.

Aber da wir die Dinger jetzt schon mal offen haben. Auf der Oberseite sind verbaut: ublox SARA-G350 für Quad-Band GPRS & ublox MAX-M8Q für GPS/QZSS, GLONASS, Galileo, BeiDou und noch etwas Feenstaub an anderen Features - beeindruckend! Auf der Unterseite leider keine bunten Chips mit eindeutigen Typenbezeichnungen. Einer der Chips wird wohl das System beinhalten und der andere den Beschleunigungssensor.

Sieht also alles gleich aus, wobei ich die Unterseite des ersten Moduls jetzt nicht angesehen habe. Aktuell weiß ich also nicht, was den Austausch des Moduls notwendig gemacht hat. Ggf. der Systemchip? Evtl. erfahren wir es ja irgendwann.


Stand der Dinge?

Die zarten Lebenszeichen des ersten (defekten) Moduls sahen im Januar übrigens so aus.

Die erste Fahrt:

Die zweite Fahrt:

Vor allem bei der Tageszeit bin ich einmal gespannt, wann die 85 einmal nach oben hin durchbrochen werden soll. Das war ein Samstag zwischen 13 und 14 Uhr.

Ein Blick in die Bedingungen verrät übrigens, dass das Modul ununterbrochen benutzt werden muss, damit der Bonus gilt - logisch. Ich kann es also nicht einfach auf 95 Punkten liegen lassen. Will ich ja aber auch nicht. Ich möchte ja sehen, was der Punktestand bei meinen normalen Fahren hier im eher ländlichen Unterfranken so sagt. Mit Jeep könnte es schon mal holprig werden... aber lassen wir uns doch einfach überraschen.